Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Bundeswehr-Community - Die freundliche Soldaten-Community mit Forum und Chat für Aktive, Angehörige, Reservisten und Interessierte« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.</br> Benutze bitte dafür dasRegistrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

tobi33

BWC - User

• »tobi33« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 10

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Dezember 2009, 16:20

Ausmusterung wegen Zahnspange

Hallo,

ich bin schon gemustert worden mit T2.

Ich will mir nun nachträglich eine Zahnspange verschreiben lassen,

da ich Probleme mit meinen Zähnen habe.

Muss ich dass dem KWEA mitteilen?

Wie muss ich dabei vorgehen?

Ist das ein Grund für eine Ausmusterung?

EngelsSchrei21

Oberstleutnant

• »EngelsSchrei21« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 9 420

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

2

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:03

Ja könnte ein Grund sein, weil dadurch die Verletzungsgefahr deutlich größer ist. Es ist nämlich u.A. verboten im Dienst Körperschmuck zu tragen (zumindestens in der AGA, wenn du im Stab im Büro sitzt wird es eher wenig interessieren wenn du zum Beispiel einen Ohrring trägst.

Bei einer Zahnspange wiederum könnte aber die Gefahr bestehen, wenn ihr euch bei einer Übung etc. hinwerfen sollt, dass du blöd landest und dich damit verletzt.

Ist es eine festsitzende Zahnspange so hast du es DEFINITIV zu melden! Da es indirekt eine "Änderung des Gesundheitszustandes" ist. (indirekt). Ist es eine lose Zahnspange, so musst du selbst entscheiden, ob du sie eben nur in der Nacht während dem Schlafen (auch blöd?) oder nach Dienstschluss und am Wochenende wenn du Frei hast, trägst. Im Dienst würde es (meiner persönlichen Meinung nach!) aber zu Problemen kommen.

Wenn also: MELDEN!

Und ja, es könnte zu einer Ausmusterung kommen oder zu einer Verschiebung der Einberufung, sprich, wenn du sie jetzt 2 Jahre festsitzend hast, dass man dich danach erst wieder anschreibt !?

(Meine Meinung, muss nicht stimmen, dass ist nur dass was ich denke wie es sein könnte!)
Signatur von »EngelsSchrei21« Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

• »Cherusker« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 5 685

3

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:59

Wenn Du damit Beschwerden im Kiefer etc. beheben möchtest, solltest Du es unbedingt beim KWEA angeben (ggf. mit einer Bescheinigung des Kieferorthopäden).
Sollte es kosmetische Korrektur sein, wäre zu überlegen, das bis zum Ende des GWD aufzuschieben - oder es anzugeben, mit dem Risiko ausgemustert zu werden.
Es handelt sich, je nach Art der Kieferregulation, um eine die Wehrdienstfähigkeit möglicherweise beeinträchtigende gesundheitliche Veränderung, die Du anzeigen solltest.
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

Chakvour

BWC - User

Aktivitätspunkte: 105

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 02:26

ohoh Zähne Zähne ^^

Wann wird der Bund in die Zähne gucken? Schon beim Eignungstest oder erst beim Dienstantritt?
Ich müsste da auch noch etwas machen lassen.

• »CaptSchlumpf« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 5 010

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 07:39

Wenn es dich beruhigt :

Es gibt auch Soldaten mit Zahnspange - sogar Berufssoldaten.
Signatur von »CaptSchlumpf«
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Fragen zur Bundeswehr per PN, IM oder Email nicht beantworte. Dafür gibt es dieses Forum.

EngelsSchrei21

Oberstleutnant

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 10:38

@Capt. Mag wohl sein, aber als Berufssoldat im Bürodienst (Stab) etc. hat man doch meist einen geregelten Arbeitstag. Hier wiederum geht es doch um die Anfangszeit primär, wo der Rekrut körperlich mehr gefordert wird, und da wiederum könnte eine Zahnspange schon problematisch werden wenn selbst schon das Bauchnabelpiercing raus muss oder das Lippenpiercing (mal abgesehen davon dass es nicht wirklich toll ausschaut wenn man dazu noch die Uniform trägt).

Habe ich ja auch in meinem ersten Satz beim Antwortpost geschrieben. Anfangs durchaus ungut, später evtl. kein Problem mehr. :)

@chakvour:

Bei der Musterung im Kreiswehrersatzamt hat der Arzt glaube ich (ist zu lange her) mal kurz reingeschaut (wenn überhaupt?), aber mehr war nicht. Eine richtige zahnärztliche Untersuchung gab es dann in der Kaserne in den ersten Tagen, in der Zeit wo allgemein ärztliche Dinge erneut abgeklärt wurden. Hier wurde mein T2 Status kurzfristig auf T3 geändert (oder wäre es) weil eine Sache gemacht werden musste.

Man stellte mich vor die Wahl a) es in der Kaserne richten zu lassen oder b) ausgemustert zu werden, es zivil machen zu lassen und dann im nächsten Quartal wieder zu erscheinen. Frage mich, ob dort gepfuscht wurde, denn mein aktueller Zahnarzt sagte mir mal, dass an einen Zahn schlechte Arbeit geleistet wurde. Aber naja egal. Der ist jetzt raus... :whistling:
Signatur von »EngelsSchrei21« Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:12

Ich habe mir bei der Bw meine Zähne schön sanieren lassen - einmal auch in der Mund- und Kieferchirurgie stationär. Da wurde beste Arbeit geleistet (ohne jede Zuzahlung :AD )
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

TopGun

Kapitänleutnant

Aktivitätspunkte: 3 195

8

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:35

Man kann ja wohl nicht Zahnspangen mit Peircings vergleichen.

Piercing = Körperschmuck = freiwillig und persönlich. Solch ein Körperschmuck ist im Dienst nicht erlaubt.

Zahnspangen sind kein Körperschmuck, sondern dienen der Korrektur von gewissen Fehlstellungen im Kiefer. Dies ist nicht freiwillig und ist zu tragen, da es eine Anordung des Zahnarztes ist. Da man in der AGA sowieso vom Zahnarzt untersucht wird, wird dieser noch gewisse Tipps mit auf dem Weg geben.

Wenn man noch etwas machen lassen möchte an seinen Zähnen sollte man warten bis man beim Bund ist. Freie Heilfürsorge senkt die Kosten für einen selber, vor allem bei den Zähnen. ;)

VH1987

BWC - User

Aktivitätspunkte: 10

9

Samstag, 9. Januar 2010, 16:11

Piercings..

Hallo,

ich misch mich da mal kurz ein, weil ich eine wichtige Frage hab (die schon teilweise beantwortet wurde):

Ich hab sowohl einen Bauchnabel- als auch einen Zungen- und Intimpiercing. Ich wusste bis jetzt allerdings nur davon, dass ich keinen offensichtlichen Schmuck (d.h. auch Körperschmuck in Form von Piercings) tragen darf.
Jetzt hab ich am 12.1. (also in 3 Tagen) meinen Einstellungstest. D.h. : Piercings raus? Und vor allem: Alle?! Grad bei dem Intimpiercing kann ja nichts passieren - zumindest wüsste ich nicht, wie! Weder hängen bleiben noch sonst was....

Und zu der Zanhspange: Ich habe keine feste Spange mehr, allerdings noch innen an den Zähnen des Unterkiefers einen festen Draht. Zählt nicht als Spange, war nur als Stabilisierung während dem Durchbruch der Weisheitszähne, die ich nicht entfernen lassen will und wollte, gedacht. Da kann nichts passieren, da der Draht nicht durch Brackets befestigt sondern komplett festgeklebt ist. Nachdem man den Draht weder sieht noch merkt, ist er mir ehrlich gesagt erst gestern wieder aufgefallen, als meine Mutter mich daran erinnert hat.
Jetzt zu meiner Frage (Lange Rede, kurzer Sinn): Glaubt ihr, dass dieser Draht zu einem schlechteren Musterungsergebnis führen kann/wird? Das möcht ich nämlich auf jeden Fall vermeiden...Nur kann ich ihn leider nicht mehr VOR dem Einstellungstest entfernen lassen! Brauchen tu ich ihn allerdings auch nicht mehr, nur hat er mich bis jetzt nicht gestört...

Wäre euch um hilfreiche Antworten dankbar!

Lg, Vroni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VH1987« (9. Januar 2010, 16:11)

TopGun

Kapitänleutnant

Aktivitätspunkte: 3 195

10

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:02

Ich denke mal, das mit dem Draht dürfte nicht das Problem sein. Angeben solltest Du es aber. Ich gehe mal davon aus, das Dein Draht wieder entfernt wird eines Tages.

Die Piercings wurde ich vielleicht abnehmen. Da Du auch einen Sporttest hast, ist es besser, um so eine Verletzungsgefahr vermeiden.

Solltest Du als SaZ genommen werden ist das so, das Du während des Dienstes keine Piercings tragen darfst. Nach Dienst kannst Du sie gerne wieder anlegen, das ist kein Problem.

EngelsSchrei21

Oberstleutnant

11

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:14

Na dann hoffe ich mal, du wirst irgendwann eine Übung machen, wo du mit deinem Körper an einem Seil was "imaginär über das Wasser führt" (und sowas kann glaub schnell beim Biwak in der AGA passieren) gespannt ist, musst, und dann reibst dir deine ... Intime Stelle sichermich mit dem Piercing auf, wenn du es falsch anstellst.

Muss ma schauen, irgendwo gibs auch ein Video wo man sowas sieht... das war ne MarineAGA mit paar Frauen...wo so eine kleinere "Mutti" mit bei war.

Sichtbarer Schmuck hat in der Anfangszeit einfach ebenso wenig was zu suchen wie nicht sichtbarer Schmuck. Wenn du solch eine Einstellung hast, dass du nach deiner Grundausbildung und allen Lehrgängen später (mit Einstellung meine ich Vertrag) nen chilligen Stabsdienstjob hast, "wirds wohl dann keinen mehr stören, da dort die Verletzungsgefahr geringer ist" (wie Topgun aber schrieb, erlaubt ist es dennoch nicht), solange du aber in der Ausbildung bist, wo du eben auch körperlich gefordert wirst... sollte sowas nicht am Körper rumhängen. :) Die Bundeswehr denkt sich schon was dabei :) und meint es nur gut.

Ist zwar nicht das schönste Video und auch nicht das was ich suche, aber bei 2:11min die Eskaladier(?) wand, du siehst ja die Körperstellung und Haltung, wie der Unterleib oben drauf liegt...könnte evtl. schmerzhaft sein.

Wie gesagt, anfangs, LIEBER ALLES RAUS :)
Wenn du zur Bundeswehr möchtest, wirst du dieses Opfer sicherlich sofort freiwillig machen

http://www.youtube.com/watch?v=gBUDDgNNvMg&feature=related

xXMarcoXx

BWC - User

Aktivitätspunkte: 45

12

Mittwoch, 10. März 2010, 19:32

hi leute

Hi leute habe mich hier angemeldet weil ich infos brauche und zwa ich war heute bei der musterung und habe mich halt untersuchen lassen und dan als der azt mich wegen ner zahnspange fragte fing ich an das ich in den nächsten monaten eine bekomme ja und meinte er das er meinen kieferortopädien einen brief halt schreibt und er wartet dan halt auf ne antwort und ich bekomme dan einen bescheid ob ich gemustert bin oder nich weil es ja dan nich zuende durchgeführt wurde wegen der spange und wie ich hier schon gelesen habe kann man ja ausgemustert weden wegen ner DUMMEN ZAHNSPANGE und die ganzen test waren ja halt alles in ordnung und wollte daher fragen ob ich die zanhspange halt auch auf eigene GEFAHR tragen kann? ja und was soll schon passieren man muss schon dumm sein um sich mit ner zahnspange zu verletzten ERBITTE UM SCHNELLE ANTWORT GRUß xXMarcoXx

PS: sry wegen schlechter gramatik mir viel keine andere formulierung ein^^

13

Mittwoch, 10. März 2010, 22:01

"Ausgemustert" wirst Du wegen einer Zahnspange in der Regel nicht, sondern meistens zurückgestellt (wenn das die einzige Macke ist).

Anscheinend ist in Deinem Kiefer etwas nicht in Ordnung, so dass es reguliert werden sollte.

Wie alt bist Du denn? Warum ist es Dir so dringlich?

Das mit der Zahnspange "auf eigene Gefahr tragen" solltest du am besten gleich vergessen. Das hängt sich kein Vorgesetzter an, weil es so etwas wie "Fürsorgepflicht" gibt. und es Situationen mit Verletzungsrisiko gibt.

xXMarcoXx

BWC - User

14

Mittwoch, 10. März 2010, 22:04

^^

aso ok naja ich bin 17 und will ja zur bundeswehr und bin schon entweder im mai oder juni diesen jahres fertig mit der schule und ich habe selber einen antrag auf die musterung gestellt

15

Mittwoch, 10. März 2010, 22:14

Dann hast Du doch noch jede Menge Zeit für eine Kieferregulation (hätte vllt auch früher starten können???), bevor die Tür zum Bund zu gehen würde. Du hast mit einer Berufsausbildung in der Tasche auch noch andere Möglichkeiten bei der Bw.
Eine Klammer kann auch nicht "blöde" sein :rolleyes:

xXMarcoXx

BWC - User

16

Mittwoch, 10. März 2010, 22:18

ja hätte ich das auch früher gewusst das man keine spange haben darf dan hätte ich die mir auch früher schon einsetzten lassen weil ich habe mich über ein jahr schon auf die BW gefreut =( und jetzt darf ich verscheinlich wieder warten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXMarcoXx« (10. März 2010, 22:18)

17

Mittwoch, 10. März 2010, 22:20

"Schiefe Zähne" oder einen ungesund geformten Kiefer sollten eigentlich niemandem egal sein, weil jeder damit viele Jahre leben muss. Und überhaupt: Schau auf meine Signatur...

xXMarcoXx

BWC - User

18

Mittwoch, 10. März 2010, 22:23

naja ungesunden kiefer hab ich ja nich es snd ja nur ein paar schiefe zähne am ober kiefer sonst nix

19

Mittwoch, 10. März 2010, 22:27

Und was hat Dein Zahnarzt zu den "schiefen Zähnen gemeint"?

Von ungesundem Kiefer schrieb ich nicht, sonder von ungesund geformtem Kirfer :rolleyes:

xXMarcoXx

BWC - User

20

Mittwoch, 10. März 2010, 22:29

ja das es empfelenswert ist ein spange zu tragen. Aber hätte ich vielleicht ne chance wenn ich ne rausnehmbare spange bekommen würde die ich halt beim training immer rausnehmen kann ?