Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Bundeswehr-Community - Die freundliche Soldaten-Community mit Forum und Chat für Aktive, Angehörige, Reservisten und Interessierte« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.</br> Benutze bitte dafür dasRegistrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Rainforest

unregistriert

1

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:45

4. Führungsunterstützungsbataillon 286 | Neustadt in Hessen

Hallo Zusammen,

wer ist noch dabei ? Ich darf ran ...

04.10.2010

Zu mir: Komme aus dem Raum Köln. Habe gerade mein Abi beendet und darf jetzt 9 ( 6 ) Monate ran ...

Erst sollt ich zum 1.7. ran , nach Köln-Eschweiler ... der Standort war ok, aber leider war schon Urlaub geplant. Wiederrufen, alles ok, und jetzt nach Hessen. Schade ...

Grüße euch alle ...

Rainforest

bangyourhead

BWC - User

Aktivitätspunkte: 120

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:02

Hi Rainforest!

Das trifft sich ja super, komme nämlich auch aus Köln und wir kommen in die selbe Kompanie.

Wenn du willst kann man ja eine Zeit ausmachen und gemeinsam hinfahren.

Und dann hab ich auch direkt mal eine Frage. In meinem Einberufungsbescheid steht nämlich, dass es ein 9-monatiger Grundwehrdienst sei, ist das ein Tipfehler? Auf der Bundeswehr.de Seite steht klar, dass der Wehrdienst ab 1. Oktober 6 Monate beträgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bangyourhead« (19. Mai 2010, 11:02)

Rainforest

unregistriert

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 12:39

Hey

Hey freut mich, dass es noch mehr aus der Gegend betrifft.

Bei mir steht auch 9 Monate. Ich vermute, dass das zwar so gut wie fest steht, aber noch nicht vom Bundestag beschlossen wurde.
Die haben noch andere Sorgen, wie Griechenland im Moment.
Und daher können die auf den Bescheid noch keine 6 Monate draufschrieben. Aber die Bundeswehr, so der Vater meiner Freundin ( Oberstabsfeldwebel ), rechnet mit 6 Monaten, können es eben nur nicht draufschrieben.

Wo wohnst du denn in Köln ... ich wollte eigentlich mit dem auto fahren ...

Grüße

bangyourhead

BWC - User

Aktivitätspunkte: 120

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 13:08

Ok, da hast du wohl Recht.

Näheres werden wir dann wohl da erfahren.

Habe dir mal ne PN geschrieben wegen dem Standort.

• »Cherusker« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 5 660

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 18:36

Der Deutsche Bundestag hat HEUTE beschlossen, den Grundwehrdienst ab 1. Juli auf 6 Monate zu verkürzen.
Die nächsten E-Bescheide werden das berücksichtigen.
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

• »CaptSchlumpf« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 4 995

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:05

Nach meinen Informationen war es zwar das Bundeskabinett, aber ab dem 01.07. soll diese Regelung jedenfalls gelten.
Signatur von »CaptSchlumpf«
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Fragen zur Bundeswehr per PN, IM oder Email nicht beantworte. Dafür gibt es dieses Forum.

7

Mittwoch, 19. Mai 2010, 22:48

@Captain
Du hast ja wieder so recht :thumbsup:
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

Rainforest

BWC - User

Aktivitätspunkte: 5

8

Freitag, 21. Mai 2010, 14:14

jo, danke euch, habe es auch gerade gelesen.

Fals jemadn es selbst lesen will, hier der link

http://www.bundesregierung.de/nn_1272/Co…vil-dienst.html

Das heißt für uns in der SKB sind es nur noch 2 Monate AGA und 4 Monate "Spezialausbildung", wenn man das denn noch so sagen kann ...

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rainforest« (21. Mai 2010, 14:14)

sms-fan

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2010, 13:02

hallo komme auch noch Neustadt/hessen am 04.10.10!!!kommt vllt jemand aus thüringen raum GRZ????

10

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:03

Hallo zusammen,

ich komm auch am 04.10.2010 nach Neustadt.

Komme aus karben (Frankfurt).
Noch jemand aus dem Gebiet?

LG Michi

11

Montag, 31. Mai 2010, 16:07

Mahlzeit zusammen,

komme auch 04.10. nach Neustadt und komme aus Bad Homburg(nähe Frankfurt) in Hessen.

Mfg Tariot

12

Samstag, 19. Juni 2010, 00:36

Bin auch am 4.10.2010 da. Komme aus Gelsenkirchen xD

13

Samstag, 19. Juni 2010, 20:13

bin ab 1.7. in Neustadt, komme aus Recklinghausen in nrw, bei mir auf dem Bescheid stehen allerdings noch 9 Monate, wem darf ich denn nun Glauben?

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

• »EngelsSchrei25« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 9 400

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

14

Samstag, 19. Juni 2010, 22:07

Neue Erkenntnisse heben alte auf. wann wurde denn deine Einladung abgeschickt? Denke mal drüber nach, wenn es vor der Abfertigung im Bundestag passiert ist, werden die Herrn von der Bundeswehr nicht dumm sein und schreiben "wir wissen leider nicht, ob 9 oder 6 Monate, werden sie ja dann sehen"...

;)
Signatur von »EngelsSchrei25« Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

15

Sonntag, 20. Juni 2010, 06:21

Wenn ich das richtig verfolgt habe, gilt die Neuregelung ab 01. Dezember 2010 (aber rückwirkend zum 01.07.2010). Du kannst also davon ausgehen, dass der Grundwehrdienst 6 Monate dauert, dabei sind (in der Regel) 2 Monate AGA.

Käpt´n

unregistriert

16

Mittwoch, 23. Juni 2010, 16:27

Hallo Leute ich bin auch dabei am 04.10, im 3. Führungsunterstützungsbataillon.

Komme aus dem Raum Siegen und ich denke ich fahr mim Auto.

Gruß

BuWeCo

Feldjäger

Aktivitätspunkte: 6 810

17

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:38

Registriert Euch doch kostenlos und unverbindlich hier in der Community. Dann stehen Euch zahlreiche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Thommes

BWC - User

Aktivitätspunkte: 130

18

Freitag, 25. Juni 2010, 17:55

Wenn ich das richtig verfolgt habe, gilt die Neuregelung ab 01. Dezember 2010 (aber rückwirkend zum 01.07.2010). Du kannst also davon ausgehen, dass der Grundwehrdienst 6 Monate dauert, dabei sind (in der Regel) 2 Monate AGA.

Ne, mein Zugführer meinte die nächste AGA würde auch noch 3 Monate, wie es mit dem Gwd aussieht keine ahnung...
Naja ich bin dann auch mal wieder mit dabei ^^ als wiederholer...

19

Freitag, 25. Juni 2010, 22:47

warum als wiederholer ?

Thommes

BWC - User

Aktivitätspunkte: 130

20

Samstag, 26. Juni 2010, 20:07

warum als wiederholer ?
Na, wenn man die Aga nicht bestanden hat ;) dann wiederholt man eben ^^ Und ich war halt die hälfte der zeit Kzh glaub 10 wochen, wegen ner Knochenprellung..

Aber dafür weiß ich xD das in dem 4./ FüUstgBtl 286, im 2ten Zug ne Ofw und ne Rekrutin kommen :)

Naja, wer Info´s zu diversen Ausbildern will, einfach mal ne priv. mail schreiben ;)

Mfg Thommes