Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Bundeswehr-Community - Die freundliche Soldaten-Community mit Forum und Chat für Aktive, Angehörige, Reservisten und Interessierte« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.</br> Benutze bitte dafür dasRegistrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Philipp111

BWC - User

• »Philipp111« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 10

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 23:20

Feldmütze oder Barett Pflicht zum Feldanzug

Bin jetzt seit kurzemt vom Bund weg. Was mich wundert: Sehe am Bahnhof freitags etc. keinen mehr in Feldmütze, alle tragen Barett - egal, wo man Bundis sieht. Normal ist ja Feldmütze zum Feldanzug, ich hatte sie auch lieber auf der Heimfahrt getragen, da sie bequemer war und man nicht immer seine Truppengattung zur Schau trug. So konnte man - bis auf die Litzen - bischen "dieskreter/ anonymer" rumlaufen...

Ist jetzt Barett generell Pflicht?

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

• »EngelsSchrei25« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 9 420

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

2

Montag, 12. Juli 2010, 01:45

Beides machbar.

Die meisten (ich ebenso) tragen das Barett lieber, weil es eben optisch "cooler" ist (abgesehen davon passt mir die Feldmütze nicht wirklich, bzw. steht sie mir nicht, weil ich so eine blöde Kopfform habe). Ist halt so.

Feldmütze tragen eben primär die von der Luftwaffe, da alternativ eben nur das Schiffchen vorhanden ist (außer beim Objektschutz).

Zum Feldanzug ist beides erlaubt, Feldmütze und Barett. Das Barett darf man aber eben meist (Truppen bzw. Einheiten abhängig) erst nach der Grußabnahme tragen, oft erst nach der AGA weil die Vorgesetzten meinen, man müsse es sich verdienen. etc., darf man vorher schon die Kaserne verlassen, eben nur mit Feldmütze.

Barett hingegen muss zum Dienstanzug getragen werden. Da ist die Feldmütze verboten. Ferner ist wohl das Barett auch nicht gern gesehen in Kombination mit dem Kampfanzug (Koppeltrage etc...) , zumindestens nicht daheim. Im Einsatz...naja.

Kurz und knapp: NEIN, es ist keine Pflicht, es schaut aber ...besser aus.
Signatur von »EngelsSchrei25« Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

TopGun

Kapitänleutnant

Aktivitätspunkte: 3 195

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

3

Montag, 12. Juli 2010, 13:31

Ja, wer beim Heer ist, trägt das Barett auch zum Feldanzug. Ich habe das früher auf meinen Heimreisen auch getan. Da die Luftwaffe eh keine gescheite Feldmütze hat (dort gibt es sie mit Gummizug hinten [inzwischen wechselt man da auch zur Heeresfeldmütze]) und wie ES schon sagte nur der Objektschutz ein Barett hat, wirst Du auch nur Objektschützer so rumlaufen sehen. Die meisten fahren zivil nach Hause. Bei der Marine fahren sowieso alle zivil nach Hause, das es nicht erlaubt ist mit dem Feldanzug die Kaserne nach Dienst zu verlassen.

Ausnahmen und sontiges dazu würde eher in einem anderen Rahmen passen, aber nicht hier ;)

kingsleymension

Gefechtsfeldtourist

• »kingsleymension« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 1 075

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 19:38

Da die Luftwaffe eh keine gescheite Feldmütze hat (dort gibt es sie mit Gummizug hinten [inzwischen wechselt man da auch zur Heeresfeldmütze])
Das ist Käse. Die Mütze war nie flächendeckend eingeführt. Und man stellt demnach auch nicht auf eine sogenannte "Heeresfeldmütze" um.

Abgesehen davon regelt den Anzug immernoch der Einheitsführer durch den Dienstplan.
Signatur von »kingsleymension« "Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen-Carignan

TopGun

Kapitänleutnant

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:29

@King, jetzt nicht mehr. Aber Ende der 90er wurde sie in Bayern ausgegeben und in NRW. Mich hat es zum Glück nicht betroffen, da ich nur die Sachen für den Dienstanzug tauschen mußte, der Rest blieb so wie er war. Von Kameraden mit denen ich auf Lehrgang war und die in Niedersachsen stationiert waren hatten auch dieses komische Ding. Letztenendes wurde diese komische Mütze aus dem Verkehr gezogen.

Audioslave

Oberstabsfeldwebel

Aktivitätspunkte: 530

Seit über 12 Monate Mitglied

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:08

Ich hab damals lieber die Feldmütze getragen. Ich konnte mich nie an das Barett gewöhnen, ich war da immer am fummeln weil ich immer gedacht hab das es nicht richtig sitzt an der seite. Und zu meinem Kopf passt die Feldmütze viel besser. Aber nach der AGA bleibt das jedem selbst überlassen vorrausgesetzt es ist vom Kommandeur der Einheit nichts anderes angeordnet worden.
Signatur von »Audioslave« Lauf nicht weg, und keinem nach...

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

7

Mittwoch, 21. Juli 2010, 02:31

ich finde die Form der Feldmütze ...schei?$
Signatur von »EngelsSchrei25« Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

• »Cherusker« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 5 685

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 05:40

Willst Du in Uniform dressmen sehen? Wie alles an der Uniform ist die Feldmütze zweckmäßig...
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

9

Mittwoch, 21. Juli 2010, 13:20

Nein was ich damit sagen möchte, ich finde die Form (für meinen Schädel...^^(Musikantenschädel)) einfach eben nur schei.. weils nicht richtig passt.

Lass mir mein wenig Eitelkeit.

TopGun

Kapitänleutnant

10

Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:58

Was wäre die Feldmütze ohne die "Steiner-Gedächtnis-Falte" ;)

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

11

Donnerstag, 22. Juli 2010, 04:08

Lese gerade, dass man in den 80er Jahren versucht hat, ein Barett bei der Luftwaffe einzuführen, in KANARIENGELB, hat da wer ne Bestätigung zu? xD

@Top: meinst du die Pissrinne?

TopGun

Kapitänleutnant

12

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:13

@ES: nicht Pissrinne.

Das mit dem gelben Barrett war auch noch in den 90er Jahren bei der Luftwaffe ein Thema. Man überlegte noch mitte bis Ende der 90er Jahre ob man so ein Barett für die Luftwaffe einführen sollte. Ein Truppenversuch wurde aber nicht gestartet. Außerdem, was will die Luftwaffe mit dem Barett? Das passt sowieso nicht dazu. Die Gründe warum das Heer und die Infantrieeinheiten von Luftwaffe und Marine ( also LwSich und 76er) ein Barett tragen, liegt in der geschichtlichen Vergangenheit begründet. Es gilt die Traditionen zu bewahren. Die Luftwaffe ist eh die jüngste Teilstreitkraft innerhalb der deutschen Armee. ;)

Audioslave

Oberstabsfeldwebel

13

Donnerstag, 22. Juli 2010, 22:23

Ich war grade mal bei so nem Versnd auf der Seite (Ich möchte jetzt keine Werbung machen!) Und hab mir da die Mützen angeschaut dabei bin ich auf diese hier gestoßen http://www.asmc.de/en/Headwear/Caps/BW-c…arn-used-p.html
Weiss einer von euch wo solche dinger getragen wurden/werden? Da steht zwar was von Luftwaffe aber ich selbst hab sie nicht wärend meiner Dienstzeit gesehen...

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

14

Donnerstag, 22. Juli 2010, 23:07

Willst keine Werbung machen, verlinkst aber mit dem Produkt auf die Homepage.

ps. was für ein hässliches Cappi...^^

TopGun

Kapitänleutnant

15

Donnerstag, 22. Juli 2010, 23:08

Genau das sind die Mützen von denen ich gesprochen habe. Diese sind hinten mit Bündchen. Die wurden in der Luftwaffe Mitte der 90er mal ausgegeben, später aber dann wieder eingesammelt. (Die sieht sowieso ziemlich bescheiden aus)

Audioslave

Oberstabsfeldwebel

16

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:46

Sry ich musste den Link nehmen ich habe keine anderen Bilder gefunden...
Aber Hässlig sieht die wirklich aus!!!

• »Cherusker« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 5 685

17

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:04

Es gab in der Bw-Geschichte eine Menge Merkwürdigkeiten und gibt sie wohl auch immer noch: Schiffchen in Moleskin, "Filzlaus" oder die Gummiüberzieher für Kampfstiefel. Da ist die Base-Cap doch fast harmlos (wenn auch mehr gewollt als gekonnt) :rolleyes:
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

Audioslave

Oberstabsfeldwebel

18

Sonntag, 25. Juli 2010, 19:18

Ach wieso die Gummiüberzieher waren doch toll xD Ja recht haste ne menge Merkwürdigkeiten hats schon gegeben...

TopGun

Kapitänleutnant

19

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:06

Als ich noch Moleskin trug, hatte ich auch noch die Feldmütze oliv. Sah aber besser aus, wie's Schiffchen. Zum Dienstanzug Lw habe ich, seit ich Uffz geworden bin und wenn nicht anders befohlen, dann doch die Schirmmütze getragen. Es gibt auch beim Heer Schirmmützen. Die ganz alten Generäle oder Stabsoffiziere tragen das evtl. noch, ansonsten hat sich das Barett durchgesetzt. Sieht auch besser aus. ;)

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

20

Montag, 26. Juli 2010, 01:58

Die Gummistiefel als Überzug für die Kampfstiefel haben doch den Sinn und Zweck den ABC Anzug zu vervollständigen, oder? Ist nur blöd, wenn man bei der Einkleidung Kampfstiefel Größe 45 bekommt und die Gummistiefel Größe 44 haben. xD