Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Bundeswehr-Community - Die freundliche Soldaten-Community mit Forum und Chat für Aktive, Angehörige, Reservisten und Interessierte« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.</br> Benutze bitte dafür dasRegistrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Noone

BWC - User

• »Noone« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 110

• Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Juli 2010, 16:37

Feldwebel im Truppendienst mit oder ohne Ausbildung in der Dienszeit?

Tag.....ich war letztens bei meinem Wehrdienstberater und hab mich wegen SaZ12 also die Feldwebellaufbahn genauer informiert...... nun hab ich 2 Blätter von Ihm bekommen mit der Laufzeit etc… bei Feldwebel des Fachdienstes steht, Jahr 10-13 zivilberufliche Qualifizierung und bei Feldwebel im Truppendienst steht auch Zivilberufliche Qualifizierung und dazu Berufsausbildung.... nun bin ich ein bisschen verwirrt weil mein Wehrdienstberater sagt das eine Berufsausbildung nur im Fachdienst möglich sei.....nun steht aber auch bei Feldwebel des Truppendienstes dabei das es dort möglich ist.....

Hab auch scho die Bewerbungsbögen vor mir liegen...

Weis es evtl. jemand genau?

Wär für eine Aufklärung sehr dankbar :D
Signatur von »Noone«

• »Cherusker« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 5 685

2

Montag, 19. Juli 2010, 18:23

Das Stichwort heißt "Berufsförderungsdienst (BFD)".

Als Fw im Fachdienst hast Du bereits einen verwertbaren Zivilberuf, den Du weiter bei der Bw ausübst. Für den Wiedereinstieg ins Zivilleben kannst Du dann am Ende der Dienstzeit eine zivil-berufliche Auffrischung u.ä. bekommen.

Als Fw im Truppendienst brauchst Du minimal Hauptschule + Berufsabschluss oder Realschulabschluss. Am Ende der Dienstzeit bist Du etwa 10 Jahre aus dem erlernten Beruf oder hast noch gar keinen gelernt. Dann kommt die Zeit der Qualifizierung!
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

Noone

BWC - User

3

Montag, 19. Juli 2010, 18:43

Also als Feldwebel des Truppendienstes 10 jahre Dienst dann eine Ausbildung?

und Fachdienst muss man ne Ausbildung haben?
Signatur von »Noone«

4

Montag, 19. Juli 2010, 18:50

Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Noone

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:55

Das ging ja jetzt flott mit Deinem SaZ12 Fw im Truppendienst!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Wohin verschlägt es Dich jetzt?

Noone

BWC - User

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:58

Das mit der Ausbildung hab ich jetzt au endlich gerafft mit ZAW und Bürokaufmann :thumbsup:
Signatur von »Noone«

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:10

Dann wünsche ich viel Erfolg mit der Bewerbung. :thumbup:

Noone

BWC - User

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:17

merci :thumbsup:
Signatur von »Noone«

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:42

Oh, eine virtuelle Schokolade :thumbsup: