Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Bundeswehr-Community - Die freundliche Soldaten-Community mit Forum und Chat für Aktive, Angehörige, Reservisten und Interessierte« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.</br> Benutze bitte dafür dasRegistrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Nipasch

BWC - User

• »Nipasch« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 50

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juli 2010, 12:55

Verwendungsausweis und jetzt?

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt meine Muster absolviert und bekam nach einer Woche meinen Verwendungsausweis. Da steht jetzt was ich alles machen kann. Ich habe jetzt das ausgesucht was ich möchte und nun? Wie gehts weiter? kommen noch weitere Briefe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nipasch« (25. Juli 2010, 12:55)

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

• »EngelsSchrei25« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 9 400

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

2

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:20

Musterung, GWDL, SAZ oder wie oder was oder wat?

Der Verwendungsausweis soll dir helfen dich zu orientieren was für dich möglich ist und was nicht. Sprich wenn du 100kg auf 170cm wiegst wird man dich sicherlich nicht zu dem Kampfschwimmern schicken bzw. dir den Weg dorthin "öffnen".

Lese dir mal die Unterlagen durch, steht da was von zurückschicken oder so?
Signatur von »EngelsSchrei25« Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

• »Cherusker« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 5 660

3

Sonntag, 25. Juli 2010, 13:38

Das ist nichts anderes als die schriftlicher Eröffnung des Ergebnisses Deiner Musterung.
Wenn Du GWD machst, kannst Du es zu Deinen Unterlagen heften - und fertig (Du kannst anhand der Angeben entnehmen, wohin es mit großer Sicherheit nicht geht). Alles Weitere ergibt sich automatisch.
Falls Du Dich verpflichten möchtest, kannst Du entsprechend sehen, ob Deine Wünsche erfüllbar sind (wenn der Schulabschluss stimmt und / oder Du eine Berufsausbildung hast) und entsprechend Deine Bewerbung auf den Weg bringen..
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

Nipasch

BWC - User

4

Sonntag, 25. Juli 2010, 15:36

Also ich habe mich schon beworben, wurde dann gemustert, Eignungstest und so weiter gemacht und dann diesen
Verwendungsausweis bekommen. Da steht nichts von zurückschicken, ausfüllen oder sonstiges. Und deshalb weiß ich jetzt nicht wie es weiter geht. Anscheind muss ich glaube ich nur abwarten oder?

5

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:12

Das bleibt jetzt bei Deinen Unterlagen.
Irgendwann kommt dann die Einladung ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung mit weiteren Tests. Im Anschluss daran gibt´s dann das Ergebnis, ob und was Du ab wann wo machen darfst (mit einm Einplanungsgespräch, bei dem Du natürlich Wünsche äußern darfst).
Die Musterung war bislang nur eine Ausgangsbasis für alles Weitere.
Signatur von »Cherusker« Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Friedrich Christian Oetinger)

Nipasch

BWC - User

6

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:17

Achso, okay vielen Dank dann. jetzt weiß ich wie es weiter geht. :)

7

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:23

Wenn Du weitere Infos brauchst, findest Du hier Einiges:

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere

Da gibts auch Infos für die Tests im ZNwG (hier im Forum auc h über die "Suche"-Funktion)

TopGun

Kapitänleutnant

Aktivitätspunkte: 3 185

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

8

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:11

Übrigens, jedes Papier, was Du vom KWEA bekommst und jedes Schriftstück, was Du von der Bundeswehr erhältst, gut aufheben und eigens einen Ordner schaffen und abheften. Das kann später mal wichtig werden, wenn es um Deine Rente, bzw. evtl auch um die Wehrdienstbeschädigung geht, falls Du mal eine bekommen solltest, wir wollen es nicht hoffen.

Nipasch

BWC - User

9

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:18

Okay Danke werde ich machen.

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

10

Montag, 26. Juli 2010, 01:57

Zitat

Bescheidene Frage, als was hast du dich denn beworben? Füllt man da nicht in den Bewerbungsbögen etc. aus, was man gerne machen möchte?

"Sehr geehrte Bundeswehr,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Soldat auf Zeit, für...äh sagen wir mal 12 Jahre. Als was oder wo oder wie, müssen Sie mir dann mal sagen, habe da keine Ahnung, was man alles machen kann.

Anbei finden Sie meinen Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben.

Freundliche Grüße,

ich"

WTH...

geht das heute so?
Signatur von »EngelsSchrei25« Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

11

Montag, 26. Juli 2010, 11:31

@ES
Wen hast Du denn da zitiert?

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

12

Montag, 26. Juli 2010, 11:47

Niemanden, sollte eine "einfache Quote" sein, es hervorheben.

Nipasch

BWC - User

13

Montag, 26. Juli 2010, 14:51

Ich war bei der Bundeswehrberatung. Habe dann alles mit einem Berater ausgefüllt.

14

Montag, 26. Juli 2010, 15:20

Dann geht das jetzt alles seinen bürokratischen Gang :rolleyes: ;( :rolleyes:

Viel Erfolg!!

Nipasch

BWC - User

15

Montag, 26. Juli 2010, 22:58

Danke, ich hoffe die werden das nicht so spannend machen.

Dakidor

BWC - User

Aktivitätspunkte: 210

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:42

@Nipasch

Wenigstens haste hier ne vernünftige Antwort bekommen was der Verwendungsausweis ist bzw. wurde erläutert.
Und die 2 anderen Antworten im anderen Forum schlag dir mal aus dem Kopf, voraldingen die letzte.

Nipasch

BWC - User

17

Sonntag, 1. August 2010, 13:56

Da hast du wohl recht :)

Nipasch

BWC - User

18

Donnerstag, 5. August 2010, 15:08

Ich Post vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung WEST bekommen. Sie laden mich zur Eignungsfeststellung ein.

Das ganze sollte 2 Tage dauern. Hat hier jemand schon Erfahrung damit?
Was wird mich da erwarten außer den Fitness Test und der persönlichen Vorstellung?

EngelsSchrei25

Oberstleutnant

19

Donnerstag, 5. August 2010, 22:33

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal…VRS82XzI5X01JRw!!

Brauchst du evtl. einen persönlichen Coach, son kleines Männlein dass dich überall hin begleitet oder dir alles aus der Nase zieht, was du nicht selbst gebacken bekommst?!

Google!

TopGun

Kapitänleutnant

Aktivitätspunkte: 3 185

20

Freitag, 6. August 2010, 15:04

Ich empfehle erst einmal hier im Forum zu suchen. Es gibt hier einige Erfahrungsberichte diesbezüglich, die Dir weiterhelfen können.