Einige Fragen zum FWD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einige Fragen zum FWD

Guten Tag an die Community,
      als interessierter junger Mann habe ich mich schon weitreichend über den freiwilligen Wehrdienst informiert und komme jetzt mit einigen offenen Fragen zu euch :)

Kurz zu mir: ich bin 17 Jahre alt, guter Schüler an einem Gymnasium, 197cm groß und wiege nur etwa 70kg

Die Fragen können nicht länger warten ;)

1) Was passiert genau nach den ersten 3 Monaten AGA?
      2) Wie viel Mitbestimmung bei der Zuteilung zu einem Aufgabenbereich habe ich? Wie sieht das mit gutem bis sehr gutem Abitur aus? Dazu, ich strebe zumindest momentan keine größere Karriere bei der Bundeswehr an, sondern interessiere mich für den FWD aufgrund der Disziplin und der körperlichen Fitness. Auch die Stärkung der Kameradschaft bezogen auf einen guten Freund, der auch am FWD interessiert ist, ist ein Motivationsgrund.
      3) Wie wahrscheinlich ist es mit einem Freund in einen "Bereich" zu kommen? Den FWD also gemeinsam zu leisten.
      4) Da ich mit 197cm Körpergröße nur etwa 70kg wiege und zudem eine Trichterbrust habe, würde ich überhaupt gemustert werden? Kräfte-, Ausdauer- und Gesundheitsmäßig (Allergien, usw.) werde ich dadurch nicht eingeschränkt. Im Ausdauerlauf komme ich in den guten Notenbereich (60min am Stück -> sehr gut). Ich bin auch bereit und diszipliniert genug vor der Musterung zu trainieren.

Ich verfüge über sehr gutes mathematisches Können und kenne mich auch im IT-Bereich aus, würde aber gerne als "normaler" Infanterist trainiert werden. Der Wehrdienst soll mich ja gerade von diesem realitätsfernen Leben auf den Boden holen ;)
      Viele würden sich in meiner Situation um einen guten Studienplatz und eine erfolgreiche Karriere bemühen, aber ich würde damit gerne noch eine Weile warten.