Tätigkeitsabzeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tätigkeitsabzeichen

Tätigkeitsabzeichen

Hallo an die Fachleute

Ich habe das Tätigkeitsabzeichen für technischen Dienst in Bronze bekommen, dann nach einigen Jahren das Tätigkeisabzeichen für technischen Dienst in Silber bekommen. Natürlich beide mit Trageerlaubnis/ Urkunde ! Frage : Welches darf ich tragen?? Die sehen ja beide gleich aus. Halt eins in Bronze das andere in Silber
      [paypal]captschlumpf@bundeswehr-community.info[/paypal]
      WERBUNG
    • Hay , du hast immer die Trageerlaubnis für de letzte Verleiung ,also Silber dran und das Bronze runter.is bei allen anderen Verleiungen genauso ,immer das was zu letzt Verliehen wurde mit Trageerlaubnis.Bei den gleichen einsätzen werden nur nummern auf de jeweiligen spangen auf das land gesetzt .d.H.zum Beispiel KFOR zum sechsten mal genacht kommt ne sechs auf die ordensspange abzeichen KFOR usw. is genauso fürs Leistungsabzeichen das jeweils in Bronze ,Silber und Gold verliehn werden .bei Gold kommt ie jeweilige bestandene wiederhohlungszahl auf den Goldenen Adler des Leistungsabzeichens wie oft mann dieses schon bestanden hat.
      Ich hoff ich konnt weiter helfen.
      gruss Yoda :thumbup:
    • Yoda schrieb:

.Bei den gleichen einsätzen werden nur nummern auf de jeweiligen spangen auf das land gesetzt .d.H.zum Beispiel KFOR zum sechsten mal genacht kommt ne sechs auf die ordensspange abzeichen KFOR usw.
      Das mit den Einsätzen ist so nicht richtig. Hier geht es nicht nach der Anzahl der Einsätze, sondern nach der Anzahl der Einsatztage für den jeweiligen Einsatz.

Die Einsatzmedallie in Bronze gibt es nach 30 Tagen im Einsatz, nach 360 Tagen gibt es Silber und nach 720 Einsatztagen gibt es Gold.

Da die Einsatzmedallien Orden sind, verbleiben Gold, Silber und Bronze an der Ordensspange.
    • Tätigkeitsabzeichen werden in drei Stufen verliehen:

Stufe I – Bronze, nach 6 Monaten Dienstzeit in der fachbezogenen Verwendung
      Stufe II – Silber, nach 5 Jahren in der fachbezogenen Verwendung
      Stufe III – Gold, nach 10 Jahren in der fachbezogenen Verwendung

Als fachbezogene Verwendung gilt auch die Ausbildungszeit für die Fachtätigkeit.
      Bei Reservisten gelten insgesamt zwei oder mehr Wochen Wehrübungszeit pro Jahr jeweils als ein Jahr in der fachbezogenen Verwendung.

Demnach ist jetzt "silber" zu tragen
      Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Fragen zur Bundeswehr per PN, IM oder Email nicht mehr beantworte.
      Dafür gibt es dieses Forum.
      Freundschaftsanfragen werden positiv beantwortet nach persönlichem Kennenlernen
    • TopGun schrieb:

Yoda schrieb:

.Bei den gleichen einsätzen werden nur nummern auf de jeweiligen spangen auf das land gesetzt .d.H.zum Beispiel KFOR zum sechsten mal genacht kommt ne sechs auf die ordensspange abzeichen KFOR usw.
      Das mit den Einsätzen ist so nicht richtig. Hier geht es nicht nach der Anzahl der Einsätze, sondern nach der Anzahl der Einsatztage für den jeweiligen Einsatz.

Die Einsatzmedallie in Bronze gibt es nach 30 Tagen im Einsatz, nach 360 Tagen gibt es Silber und nach 720 Einsatztagen gibt es Gold.

Da die Einsatzmedallien Orden sind, verbleiben Gold, Silber und Bronze an der Ordensspange.

TopGun schrieb:

Yoda schrieb:

also ich hab bei unseren stabern oder offzen schon oft genug gesehn das auf den spangen der einsätze am diener auf den jeweiligen einsatzspangen zahlen stehn was dafür steht wie oft mann in den jeweiligen einsatzländern war!!!!! das war gemeint und nicht die sache mit den einsatztagen !!!!!und ich habe noch keinen gesehen der medallien am diener trägt ,nur de spangen ,ausnahmen ehrenabzeichen ,leistungsabzeichen und tätigkeitsabzeichen versteht sich

das mit den einsatztagen weis ich selber ,dafür war ich schon oft im einsatz.aber danke das sie das nochmal aufzeigen wies abläuft :thumbup:
    • Hehe! ;( Keine Beleidigungen hier. Noch fehlt hier ein Beleg!

Ich habe schon häufiger Soldaten mit Original-Orden und Ehrenzeichen gesehen (zumindest am Tag der Verleihung dürfen sie so getragen werden). Am Smoking können die Orden als Spange oder im Original getragen werden
      Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Fragen zur Bundeswehr per PN, IM oder Email nicht mehr beantworte.
      Dafür gibt es dieses Forum.
      Freundschaftsanfragen werden positiv beantwortet nach persönlichem Kennenlernen
    • TopGun schrieb:

Das dürfte dann aber nicht ZDv-Konform sein. Wieder mal typisch für Stabsoffiziere. Da hätte ich gern mal einen fundierten Beleg. In der 37/10 von 2008 findet sich darüber nichts.

ich weis zwar nicht wie sie auf stabsdienstoffze kommen aber lassen wa das mal so laufen.ich hab auch schon so einiges bei den herrn offzen oder Fw dienstgraden gesehn das nicht komform ist und von den Koms erlaubt wird ,aber es gibt ja so einige sachen bei den einzelnen einheiten über die mann streiten kann .es ging eigentlich nur um nen tätigkeitsabzeichen und nicht um irgendwelche bestimmten ordenspangen oder orden die mann tragen darf oder nicht auf welcher uniform ,ausgehuniform oder ballgarderobe.ich hatte eigentlich nicht gedancht das mann das so hochpuscht wenn mann nur ne auskunft darüber gibt.also wenn das jetzt immer so aussieht wenn man ne freundliche auskunft über nen beitrag reinstellt ,na dann prost malzeit. 8|
    • Ja, das mit den Tätigkeitsabzeichen hat sich glaube ich auch schon geklärt. Der Rest betrifft die Richtigstellung einiger Sachverhalte ;)

Yoda schrieb:

ich weis zwar nicht wie sie auf stabsdienstoffze kommen aber lassen wa das mal so laufen.

@Yoda: Ich schrieb von Stabsoffizieren, nicht Stabsdienstoffiziere, das sind 2 verschiedene Dinge.

[offtopic] Die Stabsoffiziere sind eine Dienstgradgruppe und beinhaltet die Dienstgrade Maj/KKpt, OTL/FKpt, O/Kpt z.S.

Stabsdienstoffiziere sind in Stäben eingesetzt, z.B. S1 - S6 und können vom DstGrd Lt - OTL sein.[/offtopic] :whistling:

Ich warte dann mal den Beleg ab.

@Cherusker: Okay, ich will nicht alle in einen Topf werfen, es gibt überall schwarze Schafe. ;) Diesbezüglich ist mir das in meiner aktiven Zeit immer bei so einigen Stabsoffizieren aufgefallen, von daher.
    • TopGun schrieb:

Ja, das mit den Tätigkeitsabzeichen hat sich glaube ich auch schon geklärt. Der Rest betrifft die Richtigstellung einiger Sachverhalte ;)

Yoda schrieb:

ich weis zwar nicht wie sie auf stabsdienstoffze kommen aber lassen wa das mal so laufen.

@Yoda: Ich schrieb von Stabsoffizieren, nicht Stabsdienstoffiziere, das sind 2 verschiedene Dinge.

[offtopic] Die Stabsoffiziere sind eine Dienstgradgruppe und beinhaltet die Dienstgrade Maj/KKpt, OTL/FKpt, O/Kpt z.S.

Stabsdienstoffiziere sind in Stäben eingesetzt, z.B. S1 - S6 und können vom DstGrd Lt - OTL sein.[/offtopic] :whistling:

Ich warte dann mal den Beleg ab.

@Cherusker: Okay, ich will nicht alle in einen Topf werfen, es gibt überall schwarze Schafe. ;) Diesbezüglich ist mir das in meiner aktiven Zeit immer bei so einigen Stabsoffizieren aufgefallen, von daher.

@top gun,also so wie sie das hier schreiben stellnse mich grad als doof und unwissend hin!! naja besserwissende gibts ja überall viel spass dabei.thema erledigt.
      achja marine ist nicht mit heer gleichzusetzten,zum glück !!!! :thumbsup: