skb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• guckst du hier mal rein

aktuelle Infomappe der SKB (Achtung PDF-Datei)

"Die Streitkräftebasis unterstützt die Teilstreitkräfte Heer, Luftwaffe .
      und Marine sowie den Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr durch die
      Wahrnehmung von Aufgaben, die streitkräftegemeinsam effektiver und .
      effizienter erbracht werden können."
      Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EngelsSchrei21 ()

• Will jetzt nichts falsches sagen, aber ein direktes Truppen-Gattungsbarett (ähnlich luftwaffe und marine) gibt es nicht.

Truppengattungen der Streitkräftebasis [Bearbeiten]

* Feldjägertruppe (FJgTr)
      * Führungsunterstützungstruppe (FüUstgTr)
      * Fernmeldetruppe EloKa (EloKa)
      * Truppe für Operative Information (OpInfoTr)
      * Teile der Pioniertruppe (PiTr)
      * Teile der Nachschubtruppe (NschTr)
      * Teile der Instandsetzungstruppe (InstTr)
      * Militärmusikdienst (MilMus):

Feldjäger = Rotes Barett , orange Litzen

Führungsunterstützungstruppe = guck mal hier , wenn wiki mal keinen schwachsinn schreibt, ließt sich das so, dass diese truppe auch wieder auf anderen truppen "aufgebaut" ist.

Fernmeldetruppe = rotes Barett , gelbe Litzen

OpInfo = rotes Barett

glaub fast alle haben rot. der Musikdienst baut sich ja wiederum auf Heer, Marine und Luftwaffe auf.

(nunja Wachbataillon hat auch ne Luftwaffenabteilung, aber die tragen "marineblaues" Barett. (warum auch immer, ich verstehs nicht...)
      Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.
    • Es gibr bei der Marine nur eine Waffengattung die dunkelblaue Barett's trägt und das ist die Marinesicherung. Aber nur Angehörige der Marinesicherung haben eine Trageerlaubnis für dieses Barett. Alle anderen müssen mit der Feldmütze vorlieb nehmen. Das Barett gehört hier zum Feldanzug und nicht zum Dienstanzug (1.Garnitur). Am Barett befindet sich das goldene Abzeichen für Marinesicherung.

Auf dem Dienstanzug haben sie nur einen Anker. ("Nichts im Anker, nichts im Hirn." *sfg* :P )

Außerdem besitzt ein Soldat des Wachbatallions eh alle Dienstanzüge der Bundeswehr, da auch ein Heeressoldat in eine Luftwaffenuniform oder auch ein Marinesoldat in einer Heeresuniform aufmarschiert, ganz wie es gerade personalmäßig gebraucht wird.