barettabzeichen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eine Übersicht findest du übrigens hier

Mein Favorit ist ja dass der Panzertruppe... nur die Litzenfarbe sagt mir nicht zu.

Einzig die Panzeraufklärer* haben nun ein neues Barettabzeichen. * EDIT: HEERESAUFKLÄRUNGSTRUPPE

neues Abzeichen

Wo du dich nicht wundern darfst, betreff der Abzeichen, sind die Gebirgseinheiten (+ Kombinationen).

So tragen z.B. die Gebirgspanzeraufklärer (u.A. Freyung) 2 Barettabzeichen aufn Kopf. Nebst dem hier gerade gezeigten Abzeichen der Panzeraufklärer noch das Edelweiß der Gebirgstruppe (-jäger), als Kennzeichnung und Zugehörigkeit.

Diese gehörten einst (hoffe ich sag jetzt nichts falsches) zur 1. GEBIRGSDIVISION.
      (zitat: Darüber hinaus war sie aber auch als infanteristischer Großverband mit eigenen gepanzerten Verbänden zum Kampf im offenen Gelände befähigt., deswegen die denke ich mal unterstellten Panzertruppen)

Diese wurde aufgelöst und in die 10. PANZERDIVISION "umgegliedert". Dort sind die alten Einheiten aufgeteilt und z.B. die Gebirgsaufklärung aus Freyung (Panzeraufklärer+Edelweiß-Abzeichen) gehören nun zur Panzerbrigade 12
      Zynismus meine Rüstung, Sarkasmus mein Schild und Ironie mein Schwert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EngelsSchrei21 ()

• Dieses Barettabzeichen ist aber nicht nur Zeichen des Objektschutzes sondern allgemein das Abzeichen der Luftwaffensicherung. Zum Leid von uns Objektschützern darf unser blaues Barett inzwischen auch von Ausbildern mit Sicherungs ATN bei der SKB getragen werden. Einige Sicherungsstaffeln auf Flugplätzen tragen dieses Barett auch natürlich alle mit dem dazugehörigem Abzeichen :) Falls noch mehr Fragen zum Objektschutz Regiment der Luftwaffe aufkommen steh ich jeder Zeit Rede und Antwort !

Mit besten Grüßen: Jünge 72010

P.S: Ich will hiermit natürlich keinen Luftwaffen Soldaten aus der SKB beleidigen, aber wir Objektschützer sind einfach sehr stolz darauf und wir müssen uns das Barett auch erst verdienen ... durch teils sehr harte Arbeit.
      Feuer - AUS !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jünge 72010 ()

• Ja das ist schon richtig aber in der SKB ist man sich ja auch noch nicht ganz einig ... wie ich vor ein paar Tagen gehört habe soll die SKB ja jetzt auch einheitlich gelbe Baretts bekommen ???!!! Die bedingungen für das Lw Barett ist ja auch die Sicherungs ATN ... Sprich also ein Persa oder MatBewirtschafter wird sowas in der SKB auch nie tragen !
      Feuer - AUS !!!
    • Ich liebe diese Gerüchte. Vorallem wenn sich die Gerüchte auch noch auf den falschen Org-Bereich beziehen. Die gelbe Kopfbedeckung war mal vor langer langer Zeit für die Luftwaffe angedacht. Wurde aber zum Glück verworfen. Und was für eine "Sicherungs ATN" meinst du? Jeder Rekrut der seine AGA bestanden hat bekommt die ATN Soldat LwSicherung.
    • Dass das gelbe Barett mal für uns gedacht war das weiß ich und ich bin auch sehr froh dartüber das mann sich anders entschieden hat. Die Sicherungs ATN von der ich spreche bekommt man in Hamelburg an der Infanterieschule das bedeutet also das ich damit nicht die ATN nach der AGA (LwSicherungs Soldat) meine sondern die die mann auf den speziellen Lehrgängen bekommt sowie Feldwebel LwSicherung !
      Aber nochmal zurück zum gelben Barett, momentan befinde ich mich auf nem Lehrgang mit ein paar Kameraden der SKB und die erzählten mir das mit dem gelben Barett .... und die waren auch der Meinung dass das Ding bald eingeführt werden soll .... würde mich interessiren was nun stimmt ???!!!
      Feuer - AUS !!!
    • Die ZDv ist auch bei Einführung des Baretts für das Heer umgeschrieben worden, auch da sind Kosten entstanden. Vermutlich sind aber die Kosten der einzige Grund, der die Einführung derzeit verhindert.
      Profile for SchlumpfsWelt
      Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Fragen zur Bundeswehr per PN, IM oder Email nicht beantworte. Dafür gibt es dieses Forum. Auch Anfragen zu rechtlichen Themen bitte ich im Forum zu stellen.
    • RE: Zum Thema

Jünge 72010 schrieb:

Dieses Barettabzeichen ist aber nicht nur Zeichen des Objektschutzes sondern allgemein das Abzeichen der Luftwaffensicherung. Zum Leid von uns Objektschützern darf unser blaues Barett inzwischen auch von Ausbildern mit Sicherungs ATN bei der SKB getragen werden. Einige Sicherungsstaffeln auf Flugplätzen tragen dieses Barett auch natürlich alle mit dem dazugehörigem Abzeichen :) Falls noch mehr Fragen zum Objektschutz Regiment der Luftwaffe aufkommen steh ich jeder Zeit Rede und Antwort !

Mit besten Grüßen: Jünge 72010

P.S: Ich will hiermit natürlich keinen Luftwaffen Soldaten aus der SKB beleidigen, aber wir Objektschützer sind einfach sehr stolz darauf und wir müssen uns das Barett auch erst verdienen ... durch teils sehr harte Arbeit.
      Was für ein Käse... und das direkt ausm Regiment... da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Quellen dafür?

Das Barett wird im ObjSRgt getragen und in der Luftwaffensicherungsstaffel "S".
      Nix mit SKB und Sicherungs-ATN.

Zum Thema gelbe Baretts: nach Jahren geistert diese Urban Legend immernoch durch die Truppe und immer wird es bald eingeführt...
      Zuerst bekommt das Teretorial KSK sandfarbene Baretts... :whistling:

Kopfschüttelnd,

kingsley
      "Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
      - Prinz Eugen von Savoyen-Carignan
    • EngelsSchrei21 schrieb:

Frage: Die "Luftwaffenabteilung" des Wachbataillons trägt auch das Blaue Barett. Welches Abzeichen haben die dran?!
      Da das Wachbattalion alle Anzüge trägt, je nach Auftrag, kommt es sicher vor dass die auch das Blaue Barrett zum Lw-DA tragen, dann eben mit dem entsprechenden ObjS-Abzeichen. NAchzulsen auf der Offiziellen Seite des BMvG, Stichwort Wachbataillon ^^
      [IMG:http://www.world-of-smilies.com/wos_armee/wosarmee11.gif]

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, gr. Philosoph, 470 - 399 v.Chr.)
    • ööööööööt! Falsch!

Die LUT des Wachbtl tragen das blaue Barett mit dem stilisierten gotischen W, ebenso wie ihre HUT-Kameraden.

;)
      "Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
      - Prinz Eugen von Savoyen-Carignan