Kann ich mein Studienfach wechseln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kann ich mein Studienfach wechseln?

Hallo!

Vor drei Monaten war ich am
      ACFüKrBw in Köln und habe die Sofortzusage für das Geschichtswissenschaft- Studium bekommen.
      Allerdings ist mir jetzt im Nachhinein bewusst geworden, dass ich mich wohl doch für den Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaften hätte entscheiden sollen, da er viel eher meinem Interesse entspricht. (Ich weiss, dass der Zeitpunkt der Erkenntnis alles andere als optimal ist.)
      Problem: Damals in Köln habe ich den Studienwunsch gar nicht angegeben und weiss daher nicht, ob ich überhaupt die Eignung dafür erhalten hätte.

Meine Frage daher: Ist es möglich, das Studienfach zu wechseln? Meine Grundausbildung hat noch gar nicht begonnen. Soll ich jetzt schon meinen Einplaner anrufen und nachfragen? Oder würdet ihr mir empfehlen, mit meinem Anliegen zu warten bis ich die Offizierschule hinter mir habe und das Studium unmittelbar bevorsteht?

Liebe Grüße :)
    • Wenn dein Dienstantritt auch am 1.7 ist, dann könnte es eventuell Schwierigkeiten geben. Ich selbst habe mein Studium allerdings auch im Juni gewechselt. Auch nach Dienstantritt brauchst du da keine Panik haben: Du kannst einen Antrag bis Studienbeginn stellen.

Also ruf den Einplaner an und er wird dir alles genauestens erklären können. Auch den Antrag bei DA kann er dir erläutern :)

Versuch das Ganze aber noch VOR Studienbeginn zu klären, da du ansonsten bei Beginn des Studiums nicht sofort wechseln kannst. D.h., dass du dann quasi "sitzen bleibst" und bei möglichem Wechsel von vorn beginnen musst -> da entstehen dir Laufbahnnachteile (Verpflichtungszeit, BS-Chancen, etc.)
      OA in Hammelburg ab 1.7.15 :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GbJg2015 ()