AGA MTS LehrGrp C/9 04.04.2016 Kramerhof

• Ich habe jetzt auch meine Unterlagen erhalten...aber irgendwie versteh ich da etwas nicht ganz.

Bei den Eigenschaften der Stelle steht: Auslandseinsatz wahrsch.: Nein <--- Warum steht denn da Nein? Meine Dienststelle wird der EGV Frankfurt am Main sein, Bedeutet dass das ich nicht mit in den Einsatz dann fahren darf?!

Vllt. hat ja einer der Obrigkeiten hier im Forum eine Idee?!
    Ansonsten muss ich beim Einplaner nachfragen.
  • Der eigene (Ausbildungs-)Status spielt bei solch einer Aussage eine Rolle, aber auch der der jeweiligen (seegehenden) Einheit, hier: EGV Frankfurt a.M. Wenn da aktuell nichts geplant ist, ist auch der Auslandseinsatz unwahrscheinlich. Zudem muss eine Borddienstverwendung gegeben sein (das trifft nicht auf jeden Soldaten im Stabsdienst zu).
    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Fragen zur Bundeswehr per PN, IM oder Email nicht mehr beantworte.
    Dafür gibt es dieses Forum.
    Freundschaftsanfragen werden positiv beantwortet nach persönlichem Kennenlernen
  • Schonmal danke Cherusker!

Während der GA wird ja die Borddiensttauglichkeit festgestellt (war zumindest beim Gundwehrdienst so gewesen). Und da ja in meinem Falle dann auf dem EGV meine Dienstelle sein wird (sprich ich habe ja eine Borddienstverwendung), sollte ich ja dann bei Auslandseinsätzen auch dabei sein (wenn ich die Borddiensttauglichkeit habe) oder nicht?
    Aktuell ist der EGV Frankfurt am Main ja bei der Operation Sophia z.B., genrell sind die EGVs ja viel in Einsätzen was ich so lese.
  • Aber nicht alle Fahrten die Marineeinheiten durchführen sind Auslandseinsätze.
    Teilnahmen an Nationalen oder NATO Manöver oder Fahrten zur Einzelausbildung oder auch die Abstellung der Ständigen Einsatzverbände der NATO sind keine Auslandseinsätze.
  • BulleMölders schrieb:

Aber nicht alle Fahrten die Marineeinheiten durchführen sind Auslandseinsätze.
    Teilnahmen an Nationalen oder NATO Manöver oder Fahrten zur Einzelausbildung oder auch die Abstellung der Ständigen Einsatzverbände der NATO sind keine Auslandseinsätze.

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis für unsere Berufseinsteiger bei der Marine! :thumbsup:
    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Fragen zur Bundeswehr per PN, IM oder Email nicht mehr beantworte.
    Dafür gibt es dieses Forum.
    Freundschaftsanfragen werden positiv beantwortet nach persönlichem Kennenlernen