Wiedereinstellung 34 Jahre alt, Anrechnung Vordienstzeit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wiedereinstellung 34 Jahre alt, Anrechnung Vordienstzeit?

Hallo, liebe Community.

Mein Name ist Benjamin. Ich bin 34 Jahre alt und derzeit als Informatiker beschäftigt. Im Anschluss meines Luftwaffen-Grundwehrdienstes war ich SaZ 8 bei der Marine in der Verwendungsreihe 48 (IT, bis 2013). Nach vier, durchaus erfolgreichen Jahren in der zivilen Wirtschaft muss ich dennoch sagen: Ich will zurück.

Ich habe hierzu Kontakt mit dem örtlichen Karriereberater aufgenommen und habe diesbezüglich auch kommende Woche einen Beratungstermin. Am Telefon wurde bereits angedeutet, dass für mich die Laufbahn als Feldwebel im Fachdienst in Frage käme. Hierbei gäbe es zunächst eine Verpflichtungszeit von 12 Jahren, meine bisherige Dienstzeit würde aber angerechnet.

Ich habe 2 kurze Fragen:

Was genau bedeutet die "Anrechnung" meiner bisherigen Dienstzeit? Betrifft das nur etwaige Erfahrungsstufen / Besoldungsgrundlagen oder tatsächliche Verpflichtungszeit? (Also 12 Jahre - 8 Jahre = 4 Jahre effektive Verpflichtungszeit? Das kann ja wohl nicht, oder?)

Wenn ich die Möglichkeit bekäme, würde ich mich natürlich gleich auf 25 Jahre verpflichten. Wovon ist diese maximale Verpflichtungsdauer abhängig und besteht die Möglichkeit, einmal auf 12 Jahre verpflichtet, eine Verlängerung der Verpflichtung in die Wege zu leiten?

Ich freue mich auf Eure Kommentare :)

EDIT:

Ich habe diesbezüglich auch mal den Chat auf bundeswehrkarriere.de/ benutzt und bin schon überrascht, wie undefiniert da geantwortet wird. :D

Auszug:

11:46:23Benjamin
      Der Berater erwähnte am Telefon eine Mindestverpflichtungsdauer von 12 Jahren und die Anrechnung meiner Vordienstzeit.

11:46:40Karrierecenter Hannover
      ja so kenne ich das auch

11:47:26Benjamin L.