Bundeswehr-->Polizei-->Bundeswehr

• Bundeswehr-->Polizei-->Bundeswehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst möchte ich vorab für Ihre Antworten danken.

Da ich zu dieser "speziellen" Frage leider kein vorhandenes Thema finden konnte, wende ich mich in positiver Erwartung an die Community.

Kurz vorab zu meiner Person:

Männlich, 34 Jahre, ledig, unterhaltspflichtig für 1 Kind

SaZ4 von 2008 - 2010 --> Besoldungsgruppe A4 Z/2; Dienstgrad Hauptgefreiter

Polizist im mittleren Dienst von 2010 - 2014 --> Besoldungsgruppe A7/4; Dienstgrad Polizeimeister

2014 habe ich den Polizeidienst aus privaten Gründen gekündigt.

Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken wieder zurück zur Bundeswehr zu gehen. Obwohl es weniger des Geldes wegen ist, ist dies doch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Angestrebt wäre eine Verwendung als Fluggerätemechaniker in der Laufbahn der Feldwebel.

Hier meine Fragen:

1. Wird die letzte Besoldungsstufe (A7/4) zum Einstieg übernommen?

2. Erfolgt der Einstieg in der Ausbildung als Unteroffizier/FA?

Letztlich würde mich einfach interessieren wie hoch das Gehalt zum Einstieg ist.

Sollten noch Daten fehlen, bitte ich mir dies mitzuteilen.

MfG und nochmals vielen Dank vorab.
    • Hast einen technischen Beruf? Nur dann kannst du in deinem Alter auch dort wieder einsteigen. Und das würde dann auch den Dienstgrad bestimmen, bspw. StUffz..

Ist das nicht der Fall, kannst du als HptGefr A04 mit einsteigen. Wenn du bei der BuPo oder Bereitschaftspolizei der Länder warst, wir deine dortige Dienstzeit auf die Beförderungszeit angerechnet, d.h. eine Beförderung zum OStGefr wäre zeitnah möglich.
    • Ich sags dir.....
      es wird A6 werden. Desweiteren wird deine Vordienstzeit von 4 Jahren berücksichtigt.
      Also kommst du ersteinmal in A6 Stufe XX in der du vorher warst.
      Wenn du dann auich noch Berufserfahrung als Gas & Wasserinst. Mitbringst wird die auch mit berechnet als Erfahrungsstufe,
      bis das aber passiert vergeht ersteinmal eine Zeit und und wenn es getan ist bekommst du eine Nachzahlung.

MFG