EINSTELLUNGSTEST MITTLERER TECHNISCHER DIENST BWB KOBLENZ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• EINSTELLUNGSTEST MITTLERER TECHNISCHER DIENST BWB KOBLENZ

Hallo,

ich hab bald ein Einstellungstest im Zivilen berich der Bundeswehr. Mittleren technischen Dienst.
      Laut Schreiben wird folgendes auf mich zukommen:
      Aufsatz, Diktat, Allgemeine Rechenarbeit und die technísche Rechnenarbeit.

Bei Erfolg an diesem Tag, komme ich 8 Wochen später zum zum Fachgespräch.

Ich weiß aber absolut nicht, was konkret in den einzelnen Bereichen der Arbeit auf mich zukommt.
      Welche Aufgaben in Mathe (beide Teile), und über was ich im Aufsatz schreiben sollte.

Welche Fragen werden im Fachgespräch gestellt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierrüber was weiß. Es handelt sich um keine Ausbildung, sondern um einen Arbeitsplatz im Zivilen Bereich der Bundeswehr.

Vielen Dank schonmal für jegliche Art von Tips.

LG c3ll3r
    • Besorge Dir mal so ein Buch, wo man solche Einstellungstestfragen üben kann.

Was Mathe anbelangt, so ist es das übliche, sprich Prozentrechnung und Dreisatz, Folgen, Bruchrechnung etc

Bei den Fragen handelt es sich auch um Fragen, die Du in gewissen Büchern findest zum Thema Einstellungstest. Was man fragen wird, ist, warum Du gerne in den Bereich möchtest, z.B. du solltest Dich im vornherein mit den Inhalten und Aufbau der Firma, sprich BWB gut informieren. Es ist schlecht, wenn man etwas über das BWB fragt und man nicht einmal weiß was es ist.

Über das aktuelle politische Tagesgeschehen von 4 Wochen solltest Du auch bescheid wissen.

Das sind erst einmal die groben Züge. Es gibt aber noch viel mehr.
    • mittlerer technischer dienst.....

Habe auch kommenden Montag ein Einstellungstest....beim BWB

nun habe ich mir nochmal Mathe angeschaut Prozentrechnungen Dreisatz usw....

nur wie läuft das mit dem Diktat ab und dem Aufsatz was könnten da für Themen dran kommen???

Habe gehört das, dass auch alles am Computer stattfindet!!!

mensch Schule ist schon lange her!!! :(((

Ehrlich gesagt, habe mega angst davor....

Also ich würde mich über jede Info freuen....

lg Jenny :AD
      Carpe Diem...!!! :D
    • @ zivilist und andere die noch zum bwb einstellungstest müssen!!!

hey..

wofür hast du dich denn genau beworben???
      ich hatte mich für den mittleren technischen dienst im
      bereich maschinenbau beworben...
      ich erläutere dir mal mein kompletten tagesablauf in
      koblenz...

ich wäre froh gewesen wenn mir damals auch jemand
      geholfen hätte dann hätte ich mich auch besser
      vorbereiten können...!!!

der tag fing so an...
      anwesenheit und fahrtkosten für die die mit dem pkw
      kamen (also fahrtkosten rückerstattung)

danach ging es dann direkt ans diktat (egal ob neue
      oder alte rechtschreibung)
      danach pause...
      dann 1. mathetest...
      textaufgaben (prozentrechnung dreisatz bruchrechnungen,
      satz des pythagoras)!!!
      für die aufgaben hat man 1 h zeit....

dann wieder pause...
      dann ging es zum technischen matheteil....
      auch wieder prozentrechnung aber schaue dir auch ein
      paar formeln an wie zb vom kreisfläche und umfang und
      lerne sie auswendig denn du darfst keine formelsammlung
      verwenden got sei dank hatte ich ein paar im kopf ...
      bei dem teil haben die ersten aufgegeben sogar die von
      700 km entfernung kamen dann kam da noch
      kolbeneschwindigkeit einer kreiselkolbenpumpe
      berechnen in kw hab schon alles nicht mehr so genau im
      kopf aber lerne formeln dann bist du ganz sicher auf
      der richtigen seite bei dem mathetest...

danach 45 min pause...

dann ging es zum aufsatz drei themen standen hier zur
      auswahl...
      1. auslandseinsätze 2. computerspiele 3. schwarzarbeit
      für den aufsatz hast du 2 h zeit ...

so ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen, wenn nicht einfach fragen...!!!

lg jenny
    • ja ergebnisse habe ich ca nach 2 wochen bekommen das sie mich nicht genommen haben....anscheinend war mein test so schlecht ausgefallen!!!

aber habe mich jetzt als soldat auf zeit beworben und habe es gestern geschafft, am 01.07. geht es los in kastellaun juhu...

ich wünsche dir auf jedenfall viel erfolg bei deinem test ...!!!

wenn noch fragen sind einfach bescheid sagen...

lg jenny
    • Hallo zusammen

Hallo zusammen

Ich habe mich vor einer Woche beim BWB für den mittleren technischen Dienst beworben und gestern ein Schreiben erhalten dass die Bearbeitung meiner Bewerbung einige zeit dauern würde.
      Habt ihr auch so ein Schreiben erhalten? Mir wurde gesagt dass ich damit wohl ersteinmal auf die "Wartebank" geschoben wurde. Was sagt ihr dazu?

Weiss jemand wieviele Bewerbungen beim BWB eingehen und wieviele Leute eingestellt werden?

Danke für alle Antworten und noch eine gute Zeit...

mfg
    • Das war erst einmal der Zwischenbescheid, dass Deine Bewerbung bei denen eingegangen ist.
      Da auch die nicht ständig Bewerber testen (wollen), sammeln sie erst einmal (auch entsprechend dem Bedarf).
      Zudem verhindern sie damit, dass Du ab nächste Woche bei denen ständig anfragst (in vier bis 6 Wochen kannst Du ja nachhaken, vllt mit Hinweis auf eine tatsächliche oder fiktive Urlaubsplanung).
      Bitte habt Verständnis dafür, dass ich Fragen zur Bundeswehr per PN, IM oder Email nicht mehr beantworte.
      Dafür gibt es dieses Forum.
      Freundschaftsanfragen werden positiv beantwortet nach persönlichem Kennenlernen
    • Ja, ich denke da jetzt schon etwas herauslesen zu wollen ist Unsinn...

Weisst Du wieviele Leute eingestellt werden sollen? Ich habe etwas von über 300 gelesen. Die Matheprüfung muss ja voll der Hammer sein nachdem was man hier so liest.
      Ich bin echt gespannt ob ich eingeladen werde und wie weit ich komme. Es soll ja eine Durchfallquote von 75% Prozent geben...

mfg