GdB, BMI, Asthma bei der Musterung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GdB, BMI, Asthma bei der Musterung

Hallo,
      mein Sohn (18 Jahre) hat in 14 Tagen seine Musterung für eine Militärische Laufbahn im IT Bereich.
      Als Kleinkind (als 4 Jähriger) hatte er Aufgrund eines Bronchialasthmas, Allergien(Katze, Birke und Milben) und einer Verhaltensstörung (geringes Selbstwertgefühl) einen Grad der Behinderung von
      30% zuerkannt bekommen.
      Gesundheitlich ist er wieder vollkommen Gesund und hat jetzt Angst bei der Musterung nach einem Gdb gefragt zu werden und dies angeben zu müssen.
      Kurzfristig haben wir ein Termin in einem Lungen Zentrum bekommen um die mit einem Attest zu belegen das es sich verwachsen hat.
      Den Gdb möchte er auf jeden Fall löschen lassen aber ich bezweifele das es Behörden mäßig so schnell geht.
      Was im Moment noch ein Problem darstellen könnte ist das er bei einer Körpergröße von 1,72 ein Gewicht von 55kg hat bzw. ein BMI von 18,6.
      Im Internet hatte ich gelesen das es evtl seit Januar eine neue Berechnungsgrundlage gibt, die whtr Tabelle.
      Nach dieser Tabelle wäre er bei 0,42 und so im Normalgewicht, ich befürchte nur das die whtr Tabelle hauptsächlich dazu verwendet wird um Bewerber nehmen zu können
      die Aufgrund großer Muskelmasse im BMI Rechner durchfallen würden.
      Mine Fragen:
      Ist der BMI Rechner jetzt definitiv vom Tisch?
      Wird bei der Musterung gezielt nach einem Gdb gefragt?
      Ist es Sinnvoll sich vom Lungenfacharzt ein Attest zu holen, oder soll man es einfach riskieren wegen der Vorgeschichte ausgemustert zu werden?

P.S.: Ich bin die Mutter und ich wünsche mir von ganzem Herzen das sich der Berufswunsch meines Sohnes erfüllt und es wäre für ihn das aller schlimmste ausgemustert zu werden.

Danke für Eure Zeit!